IGS Rodenberg ist „Umweltschule in Europa“ und erhält zudem die internationale Auszeichnung

22 Oktober 2015

Die IGS Rodenberg ist erneut für ihr vorbildliches Engagement in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Sie darf für zwei weitere Jahre den Titel „Umweltschule in Europa“ tragen und sich zudem erstmals über die internationale Auszeichnung freuen.

Für die IGS Rodenberg ist diese Auszeichnung ein wichtiger Impuls für ihre umweltbewusste und nachhaltige Schulentwicklung der noch „jungen Schule“.

Zur Auszeichnungsveranstaltung für die Schulen aus dem Zuständigkeitsbereich der Landesschulbehörde Hannover im „Energie- und Umweltzentrum (EUZ)“ am 17.09.2013 war der zuständige Fachbereichsleiter, Herr Hattendorf, nach Eldagsen bei Springe gereist. Dort konnte er im feierlichen Rahmen die Auszeichnungsurkunden sowie eine Fahne aus den Händen von Herrn Glauer, der Landeskoordinatorin für das Projekt Umweltschulen, entgegennehmen, die die IGS Rodenberg zum wiederholten Mal als „Umweltschule in Europa“ ausweist. Umrahmt wurde die feierliche Urkundenübergabe durch ein fachliches Rahmenprogramm, Informationsveranstaltungen und Führungen durch die Einrichtungen und über das Gelände des EUZ.

Umweltschule_Auszeichnung_2015

„Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21-Schule“ ist eine Auszeichnung, um die sich alle Schulen bewerben können. Sie müssen dazu innerhalb eines zweijährigen Projektzeitraumes mindestens zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und ihre Ergebnisse von einer  Fachjury bewerten lassen.

Mit Projekten zu den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Soziales Lernen ist es der IGS Rodenberg gelungen, gleich in zwei verschiedenen Handlungsfeldern erfolgreich zu sein.

Dabei ist das Thema „Gesunde Ernährung“ in Verbindung mit dem Bewegungsaspekt vorrangig im naturwissenschaftlichen Fachbereich sowie dem Sportfachbereich angesiedelt. In Zusammenarbeit mit der BKK 24 wurde so beispielsweise ein Schulfest mit dem Motto „Gesundheit und Bewegung“ ausgerichtet. Die gesunde Ernährung steht zudem beim „Grünen Dienstag“ im Mittelpunkt. An diesem Tag bereiten Eltern mit großem, ehrenamtlichem Engagement den Schülerinnen und Schülern wie aber auch den Lehrerinnen und Lehrern in den großen Pausen ein leckeres und vor allem gesundes Frühstück.

Für das zweite Themenfeld standen zu Beginn die Anbahnung und der Ausbau generationenübergreifender Kontakte im Mittelpunkt der Überlegungen. Die Ideen mündeten in der Einrichtung eines Wahlpflichtkurses in der Jahrgangsstufe 9/10 mit dem Titel „Schüler helfen Senioren“ im Umgang mit dem Computer. Aus der zunächst schulisch motivierten Veranstaltung hat sich mittlerweile eine nachhaltige Schülerfirma entwickelt, wobei hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Kursstunden bzw. deren Inhalte in Absprache mit ihren „älteren Kunden“ weitgehend selbstständig organisieren und gestalten.

Beide Schulprojekte haben eine nachhaltige Resonanz gefunden und werden entsprechend im Schulalltag gelebt bzw. umgesetzt: Der „Grüne Dienstag“ ist aus dem Schulalltag der IGS Rodenberg nicht mehr wegzudenken und für die am PC-Schulungskurs beteiligten Schülerinnen und Schüler spielt sicherlich der Perspektivwechsel vom Lernenden zum Lehrenden eine ganz wichtige Rolle. Die Schülerfirma verfügt wie eine richtige Unternehmung über verschiedene Abteilungen und versucht, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten, so dass die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise mit den realen Erfordernissen des Wirtschaftens vertraut werden.

Aufgrund ihrer ausländischen Kontakte hat die IGS Rodenberg zudem die internationale Auszeichnung erhalten. Hier ist vor allem ein Hilfsprojekt anzuführen, bei dem eine Partnerschule in Nepal durch Hilfsmittel aus Rodenberg dauerhaft unterstützt und Schülerinnen und Schülern vor Ort der Schulbesuch ermöglicht wird.