Markt der Möglichkeiten

18 April 2016

Markt der Möglichkeiten

Ein Erfahrungsbericht von drei Fünftklässlern

Am Donnerstag, den 07. April 2016 fand im Forum der Markt der Möglichkeiten statt.

Der neunte Jahrgang hat dem achten Jahrgang von ihrem Praktikum erzählt und die Praktikumsmappe vorgestellt.

Das ganze lief als Speed-Dating ab, das heißt in diesem Fall, dass die Neuntklässler den Achtklässlern in fünf Minuten ihren Wahlberuf erklärt und alle Fragen zu ihrer Zeit dort beantwortet haben.

Wir, Sharon Ludewig, Aileen Gerland und Maxi Schuster aus der Klasse 5b durften auch beim Markt der Möglichkeiten dabei sein und erste Erfahrungen zum Praktikum schnuppern. Wir waren überrascht, wie spannend ein Praktikum sein kann. Obwohl wir nur zugehört haben, konnten wir uns gut vorstellen, wie so ein Praktikum für die Schüler der neunten Klassen war.

Die Neuntklässler haben wirklich toll präsentiert und die Achtklässler haben gespannt zugehört. Nach fünf Minuten zeigte laute Musik den Wechsel des Tisches an, auch wir hörten verschiedenen Schülern zu.

Wir freuen uns auch schon auf unser Praktikum, aber jetzt erstmal auf unseren ersten Zukunftstag in wenigen Wochen!

Viele Grüße eure

Sharon, Aileen und Maxi