„Gewonnen: 1. Preis der Bürgerstiftung Schaumburg für die IGS Rodenberg!“

02 November 2016

„Ganztag – So machen wir das!“ Stolz nehmen die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und alle Mitarbeiter den diesjährigen Förderpreis der Bürgerstiftung Schaumburg entgegen. Die Schule erhielt den Preis mit folgender Begründung:

Die IGS Rodenberg ist eine teilgebundene Ganztagsschule, die die Jury sowohl mit ihrem ausführlichen, klar strukturierten und außerordentlich anspruchsvollen schriftlich vorgelegten Konzept, das zu allen Bereichen des Ganztagsbetriebs an dieser Schule (Projekte mit Teilnehmerzertifikaten, Wochenplanarbeit, Rhythmisierung, Mittagessen mit in der Schule gekochtem Essen!, Freizeitbereich, Bewegungsangebote auf dem Schulhof, Schulbibliothek, Förder- und Forderangebote, Sozialtraining) ausführliche Aussagen enthält.

Die Präsentation durch die Schulleiterin und ihre Stellvertreterin mit einem Rundgang durch den gerade stattfindenden Ganztagsbetrieb war sehr anschaulich, gut verständlich und überzeugend. Die Jurymitglieder waren von dem Gehörten und Gesehenen stark beeindruckt.

Besonders zu betonen sind aus Sicht der Jury folgende Aspekte:

1. Die während des Rundgangs deutlich spürbare positive pädagogische Atmosphäre in den besuchten Lerngruppen und in der gesamten Schule.
  2. Der Einsatz älterer Schülerinnen und Schüler – betreut durch eine Lehrkraft – bei der Realisierung des Ganztagsangebots, der es erlaubt, kleinere Gruppen zu bilden. Die IGS Rodenberg zielt so darüber hinaus auch bewusst darauf hin, die als Gruppenleiter/-innen eingesetzten Schülerinnen und Schüler zu mehr Selbstständigkeit und zu größerem Verantwortungsbewusstsein zu erziehen; insgesamt also ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen zu leisten.
  1. Die schon bestehende Einbeziehung von mehreren Kooperationspartnern (Musikschule, DLRG, DRK, Kirchengemeinde, Landfrauen) in das Ganz-tagsangebot der Schule, die zukünftig noch verbreitert werden soll (u. a. Projekte mit Senioren, KIGA, Förderschule).

Insgesamt hat die Jury auf Grund des von der Schule vorgelegten pädagogi-schen Konzepts sowie der breiten Einsichtnahme in den Ganztagsbetrieb den Eindruck gewonnen, dass die IGS Rodenberg mit der Schulleitung, dem gesamten Kollegium sowie dem unterstützenden Schulträger die Umwandlung von der Halbtags- zur Ganztagsschule sehr zielorientiert genutzt hat, die schulische Arbeit und das Lernen pädagogisch umfassend zu verändern und weiter zu entwickeln und dass dieser Weg auch fortgesetzt werden wird.

Die Jury wünscht der IGS Rodenberg und allen daran Beteiligten für die Zukunft weiterhin pädagogischen Elan und Erfolg!

20161018-buergerstiftung-foerderpreis-ganztagurkunde-buergerstiftung