Erstmalige Teilnahme am Floorball-Supercup

06 März 2017

„Um eine Erfahrung reicher“ – so wird man die erstmalige Teilnahme einer Schülermannschaft der IGS Rodenberg am diesjährigen Floorball-Supercup der niedersächsischen Schulen in Hannover bezeichnen können.

Floorball – das ist eine moderne Variante des bekannten Hockeyspiels, das durch ein vereinfachtes Spielgerät und ein übersichtliches Regelwerk eine sehr hohe Spielfreude beinhaltet und in kurzer Zeit recht gut erlernt werden kann. In den schuleigenen Arbeitsplänen ist diese Spielsportart an der IGS im Jahrgang 9 verankert und wird aber auch im Sportunterricht der Jahrgangsstufe 10 weiter fortgeführt.

Auf Vorschlag der im zehnten Jahrgang unterrichtenden Sportkollegen und nach drei vorbereitenden Trainingseinheiten machte sich am Donnerstag, 10.02.2017, eine dreizehnköpfige Schülergruppe in Begleitung von Herrn Hattendorf auf den Weg an die „International School“ der Region Hannover, die als Austragungsort des diesjährigen Floorball-Supercups vorgesehen war. Insgesamt hatten sich 17 Schulteams aus ganz Niedersachsen zu dieser Sportveranstaltung angemeldet, die in drei Gruppen gegeneinander antraten.

Gegen den späteren Turniersieger gab es für die Rodenberger im ersten Gruppenspiel eine klare Niederlage. Sie mussten Lehrgeld zahlen und waren viel zu „nett und zurückhaltend“ auf dem Feld aufgetreten. Das sollte im zweiten Gruppenspiel schon ganz anders aussehen: Sehr engagiert und konzentriert ging die Mannschaft, die mit jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen auf dem Feld agierte, in das Spiel. Und die ersten Torschussmöglichkeiten gehörten auch der IGS; aber selbst klare Chancen wurden leider vergeben und so kam es, wie so oft im Sport, dass der Gegner die sich ihm bietenden Möglichkeiten eiskalt nutze und die zweite Niederlage besiegelte. Mit toller Moral ging es im dritten Vorrundenspiel gegen eine Schulmannschaft auf Augenhöhe, mit der sich ein packendes und mitreißendes Spiel entwickelte. Nach Rückstand waren die Rodenberg Schüler plötzlich in Führung gegangen, konnten den Vorsprung aber leider nicht über die Zeit retten. Das vierte und letzte Gruppenspiel brachte schließlich dann aber doch noch einen Sieg, den die Mannschaft sich aufgrund ihrer tollen Moral und des sehr fairen Auftretens redlich verdient hatte. Zwar wurde der Sprung unter die ersten zwei der Gruppe verpasst, der zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigt hätte, aber mit einem abschließenden zwölften Platz in der Punkt- und Torwertung konnten alle mit erhobenem Haupt die Heimreise antreten. Trotz einer vergleichsweise sehr kurzer Vorbereitungszeit hatte man insgesamt toll mitgehalten, einen guten Eindruck auf dem Feld hinterlassen und für die Teilnahme im kommenden Jahr eine ganze Menge wertvoller Erfahrungen gesammelt.

Zum Team, das die IGS Rodenberg in Hannover beim Floorball-Supercup vorbildlich vertreten hat, gehörten: Jasmin Berger, Nina Heßmert, Melissa List, Gina Scholz, Madita Schweer und Luisa Steinhoff sowie Fynn Bartels, Mika Berger, Jeremy Klein, Yannik Otto, Torben Schmidt, Kilian Schulz und Jan-Luca Schuster.