So viele Möglichkeiten…

24 April 2017

Kommt man als Tierpfleger im Zoo in engen Kontakt mit Nilpferden, Zebras und Co.? Darf man bei der Polizei Festnahmen durchführen? Wie ist es als Frau in einem typischen Männerberuf? Mit diesen und noch vielen anderen Fragen löchern am Donnerstagnachmittag beim Markt der Möglichkeiten die Schüler des 8. Jahrganges der IGS Rodenberg ihre Schulkameraden, die es wissen müssen. Diese absolvierten nämlich gerade ihr zweites Praktikum und haben 10 Tage lang Optiken geschliffen, Fliesen verlegt und historischen Momenten beigewohnt.

Jetzt sitzen beide Jahrgänge zusammen im Forum der Schule und treffen sich zum Speeddating. Fünf Minuten sind dabei Zeit Erkundigungen einzuholen, welches die schönsten, interessantesten und aufregendsten Praktikumsplätze in der Region sind. Auch wenn Kollegen besonders nett sind, oder eventuell ein Ausbildungsplatz winkt, möchten die Schülerinnen und Schüler das natürlich gerne wissen.

Ein wenig abseits von diesem geschäftigen Treiben erzählt Marvin Schulz den interessierten Zuhörern was es mit dem Beruf des Polsterers auf sich hat. Vieles sei dabei Handarbeit und für die Füllung werden sowohl pflanzliche und tierische als auch synthetische Stoffe verwendet. Marvin ist Auszubildender bei Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH & Co. KG und als Teil der IHK Ausbildungsoffensive zusammen mit zwei weiteren AusbildungsbotschafterInnen heute in der Schule vor Ort. Sie erzählen den Zuhörern welche Tätigkeiten man in den Berufen nachgeht, für wen sich eine solche Ausbildung empfiehlt und welche Weiterbildungsmöglichkeiten man später im Beruf noch hat.

„Es ist schon interessant von jemanden, der nur ein bisschen älter ist als wir, etwas über die Berufe zu erfahren, anstatt immer nur von unseren Lehrern.“ sagt Sarah. Ob sie sich denn vorstellen könne später den Beruf der Bankkauffrau zu erlernen? „Weiß noch nicht…“ sagt sie und grinst.