IGS Rodenberg auf Landesebene mit dem Förderpreis „DLRG & Schule“ ausgezeichnet

23 November 2022

Die IGS Rodenberg wird erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich der Schwimmausbildung ausgezeichnet und darf sich als eine von drei landesweit geehrten Schulen über die Prämierung mit dem Förderpreis „DLRG & Schule“ freuen.

Seit Jahren ist zu beobachten, dass die Zahl der Nichtschwimmer in Deutschland stetig zunimmt, und durch die Corona-Pandemie wurde dieser Trend noch einmal auf dramatische Weise verschärft. So geht die Deutsche LebensRettungs-Gesellschaft (DLRG) mittlerweile davon aus, dass rund jedes zweite Kind, das die Grundschule verlässt, kein sicherer Schwimmer ist. Sicher Schwimmen, das meint, dass mindestens die Anforderungen des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze erfüllt werden. Mehr denn je rückt daher die Schwimmausbildung in den Schulen in den Fokus. Und dies gilt nicht nur, weil das sichere Schwimmen für die Sicherheit der Kinder im und am Wasser sorgt, sondern auch weil das Schwimmen als motorische Basiskompetenz grundlegend für die Teilhabe an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur ist.

Die IGS Rodenberg gibt sich mit der Feststellung, dass viele Schülerinnen und Schüler, die nach Ende ihrer Grundschulzeit an die Schule wechseln, nur über unzureichende Schwimmfähigkeiten verfügen, nicht zufrieden und misst der Schwimmausbildung daher seit langem schon einen hohen Stellenwert bei. Neben dem regulären Schwimmunterricht, an dem alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 7 für ein halbes Schuljahr teilnehmen, gibt es an der Schule im Bereich des Ganztags weitere Schwimmprojekte in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Lauenau sowie die Projektkurse „100%ig Schwimmer“, die derzeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten werden, um alle Schülerinnen und Schüler zu „sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern“ zu qualifizieren. Darüber hinaus bietet die Kooperation Schülerinnen und Schülern Einsatzzeit in der Betreuung und Begleitung jüngerer Schülerinnen und Schüler und u.a. für die Lehrkräfte der IGS Rodenberg die Möglichkeit, sich regelmäßig fortzubilden, die eigene Rettungsfähigkeit nachzuweisen, den Erste Hilfe Nachweis zu erbringen oder gar die weitergehenden Rettungsschwimmabzeichen abzulegen.

Dieses besondere Engagement wurde nun im Rahmen des bundesweit ausgerufenen Wettbewerbs „Förderpreis DLRG & Schule“ ausgezeichnet und auf dem Landesverbandstag am 19.11.2022 in Hannover der überdurchschnittliche Einsatz dieser Schule hervorgehoben. Schulen in ganz Deutschland, die sich im Bereich der Schwimmausbildung engagieren, waren aufgerufen worden, über ihre Arbeit und die Organisation des Schwimmunterrichts zu berichten. In den Bewerbungsunterlagen war in verschiedenen Kategorien darzulegen, wie die Schwimmausbildung an der Schule konzipiert und nachhaltig verankert ist. Die IGS Rodenberg wusste dabei in den Punkten „Sicheres Schwimmen“, „Schwimmkonzept der Schule“, Qualifikation der Lehrkräfte“, „Kooperation mit externen Partnern“ und „Präventionsarbeit“ zu überzeugen.

Seit 2020 zeichnet die DLRG Schulen für außerordentliches Engagement in der Schwimmausbildung aus; für die IGS Rodenberg ist es bereits die zweite Auszeichnung dieser Art.

Als Koordinator und Ansprechpartner des Projekts an der IGS Rodenberg konnte Jens Hattendorf die Auszeichnung in Form einer Urkunde, eines Schildes und weiterer Präsente aus den Händen des Präsidenten Dr. Oliver Liersch und Maximilian Röhr, dem Bundesbeauftragen DLRG & Schule, entgegennehmen. Die Auszeichnung wird allerdings nicht nur als Bestätigung für die geleistete Arbeit, sondern zugleich auch als Motivation für die Zukunft angesehen.